Online Termin
vereinbaren

Menü
Menü

Ästhetische Frontzahnfüllungen

Ihr biologisches „Vorteils-Ticket“

Gleichmäßige Frontzähne sind in vielen Situationen – beruflich wie privat – geradezu Ihre „Eintrittskarte“. Ein solches Ticket verschafft Ihnen im täglichen Leben, im Beruf und im Alltag eine Reihe von biologisch programmierten Vorteilen. Das hat, wie unzählige psychologische Untersuchungen zeigen, mit der Funktionsweise unseres Gehirns zu tun. Unsere biologische Programmierung lässt uns glauben, dass Menschen mit schönen Zähnen und einer gepflegten Ausstrahlung gesünder, kompetenter und sympathischer sind, als der Durchschnitt. Das können wir ungerecht finden, oder für uns arbeiten lassen.

Die optimale Lösung: ästhetische Frontzahnfüllungen

Vielen unserer PatientInnen geht es bei Frontzahnfüllungen in erster Linie darum, eine ästhetische Korrektur vornehmen zu lassen. Denn gerade bei Schäden an den Frontzähnen kann der tägliche Blick in den Spiegel frustrierend sein.

Beispielsweise wenn:

  • an einem der Frontzähne eine Ecke fehlt
  • der Zahn aufgrund eines Unfalls teilweise abgebrochen ist oder
  • der Abstand zwischen den beiden vorderen Schneidezähnen als zu groß empfunden wird

In solchen Fällen muss der Zahn heute nicht mehr direkt überkront werden. Stattdessen wird er mit einer ästhetischen Frontzahnfüllung aus Kunststoff vollständig wiederhergestellt und sieht so wieder gesund und makellos aus.

Häufig gefragt, kurz geantwortet

Häufig werden Frontzähne mit einer einfarbigen Kompositmasse verfüllt. Die Ergebnisse sind in diesen Fällen dann allerdings auch nur moderat bis schlecht: Selbst für zahnmedizinische Laien sind Ränder und Farbunterschiede deutlich sichtbar.

Ästhetische Kompositfüllungen im Frontzahnbereich, die wirklich natürlich und „wie gewachsen“ wirken, sind eine zahnmedizinische Herausforderung.

Betrachten wir den komplexen Aufbau der Strukturen eines Frontzahnes einmal im Licht, verstehen wir schnell, warum eine naturgetreue Rekonstruktion eines Frontzahnes mehrere, farblich unterschiedliche Kunststoffe erfordert, um ein schönes und natürliches Ergebnis zu erzielen.

Natürlicher Zahnschmelz reflektiert das Licht an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark – dadurch hat ein Zahn immer einen gewissen Farbverlauf: zum Zahnfleisch hin dunkler, zur Schneidekante hin heller. Setzt man in diesen Farbverlauf nur ein einfarbiges Material, so sticht dies farblich wie ein hellerer oder dunklerer Fleck heraus.

Wir verwenden das hochästhetische Material Miris. Doch nicht das Material allein macht das Ergebnis, sondern vor allem unser zahnmedizinisches Können. Ein Kunstwerk entsteht eben noch lange nicht dadurch, dass jemand die gleichen Pinsel und Farben verwendet, wie Michelangelo.

Das Besondere an unserer Technik: Der zu rekonstruierende Zahn wird mit seinen anatomischen Strukturen von außen nach innen und gleichzeitig von innen nach außen im Wechsel aufgebaut. Schon bei kleinen Defekten kommen mindestens zwei verschiedene Komposit-Materialien zum Einsatz. So entsteht eine natürliche Licht-Reflexion.

Größere Füllungen erfordern die Zusammensetzung mehrerer Kunststoffe in verschiedenen Farben. Erfahrung, Geschicklichkeit und das Farbgefühl der Zahnärztin ermöglichen ein perfektes Ergebnis: natürlich schöne und makellose Zähne.

Glücklicherweise sind die Kosten für diese Behandlung deutlich günstiger als eine Krone.

Allerdings wird eine so zeitaufwendige und sorgfältige Wiederherstellung Ihres natürlichen Zahns nicht von der Krankenkasse übernommen. Dennoch möchten wir Ihnen diese Füllungstechnik mit einer fairen und genauen Abrechnung nach Zeit und Aufwand anbieten.