Online Termin
vereinbaren

Sie putzen Ihre Zähne gründlich und regelmäßig. Das wissen wir. Doch die beste Bürste und Ihr Geschick können nicht den ganzen Belag von Ihren Zähnen beseitigen.

Denken Sie an eine Autowaschanlage: Selbst hier werden verschiedene Bürsten und Techniken eingesetzt, um den Schmutz auch aus den kleinsten und schwierig erreichbaren Ritzen zu entfernen. Das ist in Eigenregie kaum bis gar nicht zu bewältigen.

Besonders in Ihren Zwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen lagern sich Bakterien und Segmente ab. Eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Passau hilft, diese zu beseitigen und dient der Erhaltung Ihrer Zähne. Eine Behandlung in unserer Praxis dauert ca. 30-60 Minuten, ist schonend und schmerzfrei.

Regelmäßig zur Zahnreinigung

Der Bedarf an Prophylaxesitzungen ist patientenindividuell. Bei manchen PatientInnen kann eine PZR nur einmal jährlich ausreichend sein, andere PatientInnen sollten bis zu viermal jährlich zu uns kommen.

Um das Intervall zwischen den einzelnen Prophylaxesitzungen bestimmen zu können, werden standardmäßig bei jeder Sitzung aussagekräftige Messungen des IST-Zustandes erhoben.

Diese Werte sind eine große Hilfe bei der Prophylaxe, denn so können wir Ihr Neuerkrankungsrisiko sehr gut einschätzen und Ihnen eine individuelle Empfehlung geben.

Auf Basis der erhobenen Befunde erhalten Sie von uns ein Handout für Ihre häusliche Mundhygiene, indem auch Ihr Intervall festgelegt wird.

Gesundheit beginnt im Mund, dies belegen aktuelle klinische Forschungen. Regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen beseitigen Entzündungen und halten Ihre Zähne kariesfrei. Das Risiko für einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder eine Frühgeburt wird nachweislich reduziert.

Die Gesundheit im Mund beeinflusst zudem die Entstehung und das Ausmaß systemischer Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Demenz. Auf Ihre Lebenssituation angepasst erhalten Sie bei Interesse eine umfassende Aufklärung zum Thema Zahnpflege und zahngesunde Ernährung.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Ob Kinder, Schwangere, Prothesenträger oder Implantatpatienten: Jede Situation hat ihre Herausforderung, die es gemeinsam zu meistern gilt.

Der Preis für die Professionelle Zahnreinigung richtet sich nach dem Zeitaufwand und der Anzahl der vorhandenen Zähne. Sie erhalten selbstverständlich vorab eine detaillierte und auf Sie abgestimmte Preisauskunft.

Bitte beachten Sie, dass die gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur teilweise für die Professionelle Zahnreinigung aufkommen. Private Versicherer erstatten im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung die Kosten.

Viele gesetzliche und private Krankenversicherer haben Bonusprogramme, mit denen sie die regelmäßige Teilnahme ihrer Versicherten an Prophylaxe-Maßnahmen fördern und belohnen. Erkundigen Sie sich dazu bitte bei Ihrer Versicherung.