Online Termin
vereinbaren

Zähneknirschen

Wenn der Tag mit Kopfschmerzen beginnt

Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie wachen morgens auf und fühlen sich wie gerädert. Sie haben Kopfschmerzen, Ihr Nacken ist verspannt und Ihre Schläfen tun weh. Um Ihren Kiefer in Gang zu bringen, müssen Sie erst einmal Ihre Wangen massieren und wenn Sie den Mund weit öffnen, knackt es in den Kiefergelenken.

Mit dem Kiefergelenk ist es manchmal wie verhext. Wenn es problemlos funktioniert, spürt man die Wichtigkeit dieses kleinen Gelenkes kaum. Gerät es aber einmal aus den Fugen, kann es richtig Probleme bereiten.

Woher kommt das und was für Folgen kann es haben? Was können Sie dagegen tun?

Unsere ganzheitliche Zahnmedizin sorgt dafür, dass wir auch diese Beschwerden in den Griff bekommen.

Alles hängt zusammen.

Wie ein Zahnrad
Das Kiefergelenk ist Teil eines umfangreichen Regelkreises aus Nerven, Kaumuskulatur der Kiefer, Gesichts- und Nackenmuskulatur. Die verschiedenen Bereiche des menschlichen Körpers stehen in einem strukturellen und funktionellen Zusammenhang. Eine Störung im Bereich der Kiefergelenke kann damit Auswirkungen auf den ganzen Bewegungs- und Stützapparat haben.

Teamwork statt Einzelkämpfer-Praxis
Wir nehmen die Spur auf und analysieren die Ursachen Ihrer Funktionsstörung. Denn es macht keinen Sinn, lediglich die Symptome zu behandeln. Wir möchten, dass es Ihnen langfristig wieder gut geht.

Zur Anamnese und Therapie holen wir uns zusätzlich Experten ins Boot. In enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und dem Dentallabor ermitteln wir die Quelle des Schmerzes und erarbeiten Hand in Hand die optimale Therapie für Sie.

Der Weg zur Besserung

Ignorieren Sie Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke nicht. Diese können viele Ursachen und auf Dauer auch massive Folgen haben. Konsultieren Sie uns, wenn die Kiefergelenke auf längere Zeit schmerzen oder verspannt sind. Wir können mit speziellen Methoden auf relativ einfachem Weg die Gelenke vermessen und etwaige Kiefergelenkserkrankungen erkennen.

Sie knirschen jede Nacht mit den Zähnen und wachen früh mit Verspannungen auf? Dann handeln Sie rechtzeitig. Dies kann ein Anzeichen für eine Fehlfunktion sein. Lassen Sie dies in unserer Praxis abklären, um Schäden an den Kiefergelenken zu vermeiden.

Die Kiefergelenke erbringen Tag für Tag Höchstleistungen; das ist hartes Workout. Schenken Sie Ihren Kiefergelenken deshalb etwas Entspannung. Lassen Sie den Unterkiefer einfach mal ganz locker nach unten fallen und lösen Sie hierbei die Muskeln. Die Zahnreihen berühren sich nicht.

Grundsätzlich sollten sich die Zahnreihen nur beim Zusammenbeißen berühren. Im Ruhezustand „schwebt“ der Unterkiefer quasi unter den oberen Zahnreihen. Achten Sie im Alltag darauf.